60 Jahre später …

Ich nehm`s ganz offen vorweg: Rothenburg ob der Tauber ist eine meiner Lieblingsstädte.

Eine schöne Stadt zum Fotgrafieren, Anschau`n, Anfassen?: Rothenburg ob der Tauber!

Mittelalter pur?: Rothenburg ob der Tauber!

Ambiente, Flair?: Rothenburg ob der Tauber!

Eine Geschichte fällt mir ein, wenn ich an Rothenburg  ob der Tauber denke.  Obwohl: viele Geschichten fallen mir ein. Aber die eine, die berührt mich heute noch.

Also, es ist 7 uhr früh und ich stehe bereits vorm Rappen (Gasthaus Zum Rappen: alt, nett, herrliches Essen …. und optimale Lage!), ca 50m vom Galgentor entfernt (das Galgentor ist einer der Eingänge in die Stadt Rothenburg, die fast gänzlich von einer alten Stadtmauer umgeben ist).

Plötzlich spricht mich von hinten ein Herr aus meiner Reisegruppe an. 80 Jahre alt! (Ich muss erwähnen, dass in dieser Reisegruppe, die ich nach Rothenburg und andere Städte Deutschlands geführt habe, die Hälfte der Teilnehmer 80 Jahre (!!!!) alt waren. Aber … die haben`s uns gezeigt, uns Jungen. Die Ersten beim Frühstück, die Ersten beim Bus, die Ersten am Berg, am Wenigsten gemeckert, … einfach spitze!

Darf ich Ihnen etwas erzählen? fragt er mich

Natürlich, gerne sogar ….

Er zeigt mit dem Kopf nach links zum Galgentor und sagt mit leiser aber fester Stimme … Im Alter von 19 Jahre bin ich als Mitglied der Deutschen Wehrmacht durch dieses Tor mit meiner Kompanie herausgekommen … und 5 Minuten später sind die Bomben hinter uns nieder gegangen ….

Irgendwie war ich für Sekunden sprachlos und brachte nichts anderes als ein Echt? hervor.

Und das ist der Grund, sagt er, warum ich diese Reise mitmache. Damit ich noch einmal dieses Tor sehen kann …

Ich war schon öfters in Rothenburg ob der Tauber. Und ich werde sicher noch öfters Gruppen nach Rothenburg begleiten. Wahrscheinlich werde ich wieder im Rappen wohnen und werde noch oft durch`s Galgentor gehen. Und genauso oft werde ich an diesen netten alten Herrn denken, dessen Geschichte mich noch heute berührt …

2 Kommentare

Eingeordnet unter Reisen

2 Antworten zu “60 Jahre später …

  1. ich hab jetzt auch mal schlucken müssen. man kann sich oft nicht vorstellen, was solche leute durchgemacht haben.
    mit 19 jahren in einen sinnlosen krieg ziehen zu müssen.
    hoffentlich wird man auch daran denken, wenn keine generation mehr am leben ist, die das erlebt hat.

    lg
    christoph

  2. Lukas Stifter

    Wirklich rührend!

    LG
    Lukas

Hinterlasse einen Kommentar